Techniker/in oder Bauingenieur/in Fachrichtung Tief- und Straßenbau (m/w/d)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort61184 Karben

Die Stadt Karben liegt in der Nähe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister für rund 24.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Karben zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen nicht nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen wie Kindertagesstätten, Bücherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Kläranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.

 

Der Magistrat der Stadt Karben im Wetteraukreis sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

 



Techniker/in oder Bauingenieur/in

Fachrichtung Tief- und Straßenbau (m/w/d)

Vollzeit (39 Wochenstunden)

 



 

Aufgabengebiet: 


  • Planung, Durchführung und Überwachung von Baumaßnahmen, wie  Unterhaltung in den Bereichen von kommunalen Straßen, Wirtschaftswegen, Radwegen, städtischen Friedhöfen, öffentlichen Plätzen, Grünflächen u.ä. sowie deren Unterhaltung
  • Führung des Straßenkatasters
  • Verantwortung der Bearbeitung der Aufbruchsanträge, verwaltungsmäßige Abwicklung und Trassenzuweisung bei Aufbrüchen der öffentlichen Flächen durch Versorgungsträger, insbesondere den Glasfaserausbau, Überwachung der Baufirmen
  • Erstellung von Vergabeunterlagen, Planung und Durchführung von Vergabeverfahren, Bauüberwachung und Abrechnung
  • Aufstellung, Prüfung und Überwachung von Bau- und Erschließungsverträgen
  • Mitwirkung bei der Planung des kommunalen Ausbaus der Elektromobilität, sowie erforderlichen Gestattungsverträgen
  • Eigenständige Planung der jährlichen Bauprogramme und der benötigten Haushaltsmittel
  • Vertretung des Fachbereichs bei öffentlichen und nicht-öffentlichen Sit-zungen, Gremien, sonstigen Öffentlichkeitsveranstaltungen, Versammlungen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten, wie z.B. Korrespondenz mit Bürgern, Bauherren, Planungsbüros, Budgetüberwachung, Verfassen von Gremienunterlagen

 

Anforderungsprofil:


Für diese Tätigkeit setzen wir voraus:

  • Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik oder abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens jeweils mit Schwerpunkt Tiefbau / Straßenbau mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • Führerschein der Klasse B 

Von Vorteil sind:

  •  fundierte Kenntnisse im Bereich Planungs- und Verwaltungsrecht (HOAI, VOB, VOL)
  • sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office Programmen, sowie Umgang mit betriebsinterner Software AVA, GIS und Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke im Straßenbau
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Engagement und wirtschaftliches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamkompetenz

 

 Wir bieten:


  • eine vielseitige interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung bis zur Entgeltgruppe  11 TVöD/VKA; Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Entgeltkomponente. Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes vorliegende förderliche Berufserfahrung Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst)
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
  • kostenloser Parkplatz am Rathaus
  • kostenfreie Nutzung des Hallenfreizeitbades Karben
  • Jobticket „Premium“ im RMV-Gebiet mit geringer Zuzahlung
  • Jobrad

  

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit dienlich sind.

 

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Janzen unter Tel.: 06039/481-122; für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Birkner-Schaefer unter Tel.: 06039/481-500 zur Verfügung.



Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten sich bei uns bewerben?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal unter www.Karben.de/Jobs! Per Klick auf "Jetzt bewerben" gelangen Sie zum Bewerbungsformular.

 



Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre  Onlinebewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis Schulabschluss, Zeugnis Berufsausbildung, AG-Zeugnisse) bis zum 12.07.2024 zu übermitteln. Von Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.