Sachbearbeitung für das Kassenwesen (m/w/d) - FB 2
Kurzinfo
Arbeitszeit | Teilzeit |
Anstellungsdauer | unbefristet |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Einsatzort | 61184 Karben |
Die Stadt Karben liegt in der Nähe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister für rund 24.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Karben zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen nicht nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen wie Kindertagesstätten, Bücherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Kläranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.
Die Städte Karben und Nidderau haben im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit die Gemeinschaftskasse Karben-Nidderau mit Sitz in Karben gegründet.
Der Magistrat der Stadt Karben sucht zur Verstärkung für diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene
Sachbearbeitung für das Kassenwesen (m/w/d)
(Teilzeit, 20 Wochenstunden)
Aufgabengebiet:
Allgemeines Kassengeschäft, Zahlungsverkehr:
- Verwaltung, Disposition und Überwachung der Geldbestände/Kassenmittel
- Abwicklung des Zahlungs- und Rechnungsverkehrs
- Prüfung der Kassenanordnungen und Auszahlungsfreigaben im Rechnungsworkflow
- Überwachung und Prüfung sowie Abrechnung aller Nebenkassen / Zahlstellen
- Überwachung der Abbuchungsläufe fälliger Forderungen
- Erstellung von Tagesabschlüsse und Abstimmung mit der Finanzrechnung
- Erstellung von Kassenstatistiken
- Abstimmung offener Posten
- Kontenpflege und -klärung bei Debitoren und Kreditoren
- Mitarbeit an den Jahresabschlüssen
Bearbeitung des städtischen Mahnwesens:
- Erstellung und Bearbeitung von Mahnungen, Mahnläufen
- Bearbeitung von Stundungs- und Ratenzahlungsanträgen
- Bearbeitung Niederschlagung und Erlass von Forderungen
- Vorarbeiten für Vollstreckungsstelle/Vollstreckungsaufträge
- Beteiligung an Insolvenz- und Zwangsvollstreckungsverfahren
Anforderungsprofil:
Für diese Tätigkeit setzen wir voraus
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bankwesen
Von Vorteil sind:
- 3-jährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
- umfangreiche Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts und des doppischen Rechnungswesens (HGO, GemHVO und GemKVO)
- fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und des Finanzprogramms N7 von Infoma/ekom21
- sichere Kenntnisse von MS-Office (Word, Excel, Outlook)
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten:
- eine vielseitige interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
- qualifizierte Fort- und Weiterbildung
- eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD/VKA; Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Entgeltkomponente. Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die, für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes vorliegende förderliche Berufserfahrung
- Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst)
- alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- kostenloser Parkplatz am Rathaus
- kostenfreie Nutzung des Hallenfreizeitbades Karben
- Jobticket „Premium“ im RMV-Gebiet mit geringer Zuzahlung
- Jobrad
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit dienlich sind.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Janzen unter Tel.: 06039/481-122; für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Dahlheimer unter der Telefonnummer 06039/481-200 zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten sich bei uns bewerben?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal unter www.Karben.de/Jobs! Per Klick auf "Jetzt bewerben" gelangen Sie zum Bewerbungsformular.
Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre Onlinebewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis Schulabschluss, Zeugnis Berufsausbildung, AG-Zeugnisse) bis zum 31.12.2024 zu übermitteln. Von Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.