Sachbearbeitung (m/w/d) Umwelt- und Naturschutz - FB 5

Kurzinfo
ArbeitszeitTeilzeit
Anstellungsdauerbefristet bis zum 01.01.2027 (Dauer von 24 Monaten)
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort61184 Karben

Die Stadt Karben liegt in der Nähe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister für rund 24.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Karben zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen nicht nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen wie Kindertagesstätten, Bücherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Kläranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.

Der Magistrat der Stadt Karben sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 24 Monate eine



Sachbearbeitung (m/w/d) Umwelt- und Naturschutz

(Teilzeit, 30 Wochenstunden)



für den Fachbereich Stadtplanung, Bauen, Verkehr.

 

Aufgabengebiet:


Umweltplanung

  • Erstellung von fachlichen Stellungnahmen zu umweltbezogenen Fachplanungen, Prüfung von Fachgutachten, Umweltberichten und fachliche Stellungnahmen insb. im Rahmen der Bauleitplanung, der regionalen Flächennutzungsplanung sowie der überörtlichen Planungen
  • selbstständige Planung, Vergabe, Beauftragung von Projekten des Natur- und Artenschutzes, Prüfung extern erstellter Planungen
  • Ansprechpartner für die landwirtschaftlichen Berufsverbände, die anerkannten Naturschutzverbände und weiterer Landschaftsnutzer
  • Verwaltung des städtischen Ökokontos, Evaluierung des Erhaltungszustandes der Ökokontoflächen und anderer Flächen mit naturschutzfachlicher Bindung, Steuerung und Beauftragung der Flächenpflege, Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden

Landschafts- und Grünpflege

  • Koordination, Vergabe und Beauftragung von Gehölz- und Landschaftspflegearbeiten an Feldholzinseln und Hecken sowie auf Grünflächen im Außenbereich
  • Koordination, Vergabe und Beauftragung der Anpflanzungs- und Pflegemaßnahmen auf allen Flächen mit naturschutzrechtlicher Ausgleichsverpflichtung
  • Koordination, Vergabe, Beauftragung und Überprüfung von Bau-, Renaturierungs- und Unterhaltungsarbeiten an Fließgewässern und Wasserbauwerken, Gräben und sonstigen Oberflächengewässern
  • Planung und Baubegleitung von öffentlichen Grünanlagen/Freiflächen im Innenbereich

Bürgerangelegenheiten

  • Bürgerberatungen zum Nachbarrecht bei Gehölzpflanzungen, sowie zur Brut- & Setzzeit und zum Verhalten in Schutzgebieten
  • Umweltgespräche

Verwaltungstätigkeiten

  • fachliche Beratung von Ausschussmitgliedern, sowie eigenständige Erarbeitung von Stellungnahmen und Präsentationen für städtische Gremien und Presse
  • Vertretung des Fachbereichs bei öffentlichen und nicht-öffentlichen Sitzungen, Gremien, sonstigen Öffentlichkeitsveranstaltungen, Versammlungen (z. B. S+I-Ausschuss, Projektgruppen, Bürgerversammlungen, etc.)
  • rechnerische Prüfung und Anweisung von Rechnungen
  • Erarbeitung von Statistiken
  • sonstige allg. Verwaltungsarbeiten (Bearbeitung von Anfragen aus Ortsbeiräten, Pflege der Homepage des Fachbereichs etc.)

 

 

Anforderungsprofil:


Für diese Tätigkeit setzen wir voraus:

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsentwicklung, Geoökologie oder Umwelt- und Klimaschutzmanagement
  • mind. 2 -jährige Berufserfahrung
  • Führerschein der Klasse B (alt: 3)

Von Vorteil sind:

  • gute Fachkenntnisse im Natur-, Umweltschutz sowie des Planungsrechts
  • hoher Grad an Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • ausgeprägtes Organisations-, Verhandlungs- und Kommunikationsvermögen Überzeugendes und selbstbewusstes Auftreten
  • Fähigkeit, strategisch und fachübergreifend zu arbeiten
  • gute Kenntnisse in den Programmen GIS sowie AVA
  • Verwaltungserfahrung ist wünschenswert

 Unser Angebot:


  • eine vielseitige interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildung
  • eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA; Jahressonderzahlung die üblichen tariflichen Leistungen. Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes vorliegende förderliche Berufserfahrung
  • Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst)
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • kostenloser Parkplatz am Rathaus
  • kostenfreie Nutzung des Hallenfreizeitbades Karben
  • Jobticket „Premium“ im RMV-Gebiet mit geringer Zuzahlung

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit dienlich sind.

 

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Janzen unter Tel.: 06039/481-122; für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Birkner-Schaefer unter Tel.: 06039/481-500 zur Verfügung.



Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten sich bei uns bewerben?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal unter www.Karben.de/Jobs! Per Klick auf "Jetzt bewerben" gelangen Sie zum Bewerbungsformular.



Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre Onlinebewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis Schulabschluss, Zeugnis Berufsausbildung, AG-Zeugnisse) bis zum 10.01.2025 zu übermitteln. Von Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.