Anregungs- und Beschwerdemanagement Kindertagesstätten
Um Qualität immer wieder verbessern zu können, ist es wichtig offen für Anregungen und konstruktive Kritik zu sein. Die hierdurch resultierenden Rückmeldungen fließen in die Reflexion der Arbeit in den Kindertagesstätten ein.
Die Möglichkeit des Persönlichen Gesprächs
Für kurzfristige Gespräche wird den Eltern Raum und Zeit gegeben. Dies kann in Form eines Tür-und-Angel-Gespräches oder eines kurzfristigen Termins mit einer Erzieher/in oder der Leitung möglich sein.
- Im Entwicklungsgespräch (in der Regel einmal pro Jahr) haben die Eltern ebenfalls die Möglichkeit eigene Anliegen und Wünsche zu formulieren.
- Indirekt kann über den Elternbeirat per E-Mail, persönlich oder telefonisch das Gespräch gesucht werden. Der Elternbeirat trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Leitung und spricht Beschwerden/ Anregungen offen an.
- An Elternabenden (mind. einmal pro Jahr) werden Anliegen der Eltern besprochen.
- Für Beschwerden/ Anregungen, die in der Kindertagesstätte nicht geklärt werden können, steht die Fachbereichsleitung und deren Team in der Stadtverwaltung zur Verfügung.
Die Möglichkeit des schriftlichen Anregungs-
und Beschwerdemanagements
- Formulare zum Beschwerde- und Anregungsmanagement liegen für Eltern in allen Kindertagesstätten der Stadt Karben aus.
- Die Eltern können selbst entscheiden wo sie das Formular abgeben, bei der Erzieherin, der Leitung oder dem Fachbereich.
- Das Formular kann auch anonym genutzt werden.