Müll in der Natur ist nicht nur ein optisches Problem. Der unachtsam und illegal weggeworfene Abfall ist eine Gefahr für Mensch, Tier und Natur. Traditionell im Frühjahr setzen die Karbenerinnen und Karbener bei der großen Müllsammelaktion „Karben räumt auf“ daher ein Zeichen für eine saubere Stadt. Am 22. Februar ist es wieder soweit. Schon am Tag zuvor werden bereits zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen in Karben losziehen und die Felder, Wiesen und Wälder rund um ihre Anlagen von Müll zu befreien.
Alle Menschen in Karben sind herzlich eingeladen sich am 22. Februar auf den Weg zu machen, um gemeinsam mit den Karbener Umweltverbänden NABU und BUND die Natur von Unrat zu befreien. Dazu werden verschiedene Treffpunkte in den einzelnen Ortsteilen bekannt gegeben, an denen die gemeinsamen Sammelrunden ihren Anfang nehmen.
Hier finden Sie zeitnah die Übersicht über alle Treffpunkte sowie deren Leitung.
Wer Lust hat als Einzelperson, mit seiner Familie, seinem Freundeskreis oder als Verein oder Institution am Aktionstag teilzunehmen, kann sich ab sofort ganz einfach mit einer Mail an abfall@karben.de zur Müllsammelaktion 2025 anmelden. Das passende Formular dazu gibt es hier im Anhang. Am Montag, dem 27. Januar 2025 um 18 Uhr findet im Saal des Bürgerzentrums eine Vorbesprechung statt. Diese ist vor allem für die Verantwortlichen der einzelnen Sammelgruppen interessant. Zudem werden dort bereits Müllsäcke ausgegeben.
An der Müllsammelaktion nehmen jährlich zahlreiche Mitglieder der Karbener Vereine, der Parteien, Verbände, der Feuerwehren, Pfadfinder sowie viele Einzelpersonen und Familien teil. Wer mithelfen will, muss lediglich eine Warnweste und geeignetes Sammelwerkzeug zum Treffpunkt mitbringen. Alles Weitere wird vor Ort abgestimmt. Im Anschluss an die Aktion am 22. Februar sind alle fleißigen Helferinnen und Helfer um 12:30 Uhr zu einer warme Suppe in die Scheune des Jugendkulturzentrums eingeladen.