Traditionell am zweiten Adventswochenende findet in Karben der Weihnachtsmarkt statt. In diesem Jahr öffnet der Markt erneut bereits am Freitag seine Tore und lädt an drei Tagen zum geselligen Beisammensein in adventlicher Stimmung und weihnachtlicher Atmosphäre ein. Natürlich gibt es auch wieder ein sehenswertes Rahmenprogramm, wie das Eröffnungskonzert mit ProMusica, den traditionellen Seniorennachmittag und das beliebte Kindertheater. Neu ist in diesem Jahr der große Plätzchenwettbewerb. Das idyllische Weihnachtsdorf wird sich diesmal wieder rund um das Rathaus erstrecken und eine abwechslungsreiche Auswahl aus Kunsthandwerk, Weihnachtsgebäck und Kulinarischem bieten.
Wo ist was auf dem Karbener Weihnachtsmarkt zu finden?
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Rollenrutsche, ein Kinderkarussell, eine Eisstockbahn, die Möglichkeit Keramikfiguren zu bemalen und einen Bücherflohmarkt. Die Stände bieten neben Glühwein und den üblichen Weihnachtsmarktleckereien auch Kunsthandwerk und Naturprodukte.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag um 18 Uhr durch Bürgermeister Guido Rahn. Um 19 Uhr präsentieren dann ProMusica, der Kinderchor Zauberklang, die Schulchöre der Kurt-Schumacher-Schule und KarbenBrass das große Eröffnungskonzert in Saal des Bürgerzentrums. Die Tickets für das Eröffnungskonzert sind zum Preis von 10€ am Rathaus-Empfang erhältlich. Nach dem Konzert kann noch bis 22 Uhr kann auf dem Markt der Advent gefeiert werden.
Am Samstag um 14 Uhr startet der Markt mit besinnlicher Weihnachtsmusik, ehe es um 15 Uhr für die Kleinen besonders spannend wird, denn dann kommt der Weihnachtsmann. Ebenfalls um 15 Uhr startet der traditionelle Seniorennachmittag in Rathaus-Saal. Draußen wird es ab 17 Uhr wieder musikalisch. Herzgold laden zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen und DJ Basti Papst sorgt bis 22 Uhr für gute Laune und ausgelassene Adventsstimmung.
Am Sonntag öffnet das Adventsdorf rund ums Rathaus um 11 Uhr seine Tore. Um 12 Uhr werden dann beim großen Plätzchenwettbewerb Karbens leckersten Weihnachtsgebäcke gekürt. Um 15.30 Uhr findet dann das beliebte Kindertheater des Frankfurter Theatervereins statt. Diesmal erleben die Kinder im Karbener Bürgerzentrum die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz. Tickets für 5€ sind am Rathaus-Empfang sowie zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei erhältlich, zudem wird es eine Tageskasse geben. Für Kinder unter drei Jahren ist der Eintritt frei. Nach einem weiteren Musik-Act endet der Weihnachtsmarkt dann um 18 Uhr.
Der große Plätzchenwettbewerb
Der Karbener Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr um ein Highlight reicher! Am Sonntag, dem 8. Dezember um 12 Uhr, findet auf der großen Bühne auf der Rathausterrasse der große Plätzchenwettbewerb statt. Gesucht werden die leckersten Weihnachtsplätzchen Karbens.
Dazu sind alle Menschen in Karben herzlich eingeladen, ihre Lieblingsplätzchen zu backen und einzureichen. Erlaubt ist dabei alles, was ein Weihnachtsplätzchen ist, vom klassischen Vanillekipferl bis zum modernen Brown-Butter-Crincle-Cookie, von traditionellen Bethmännchen bis zum innovativen Champagnerplätzchen ist alles erlaubt, was auf dem Plätzchenteller seinen Platz hat. Die Jury freut sich sowohl auf qualitative Klassiker als auch kreative Überraschungen.
Beim großen Wettbewerb am 8. Dezember um 12 Uhr werden dann alle Plätzchen von einer hungrigen Fachjury verkostet. Die Jury besteht aus der Gastro-Ausbilderin Lydia Engel vom Berufsbildungswerk Südhessen, den beiden backerfahrenen Landfrauen Brigitte Happ und Lilo Frambach und dem Entertainer und Restauranttester Oli Becker. Sie werden live vor den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes die Plätzchen bewerten. Die Kriterien sind dabei sowohl die Optik als auch der Geschmack, am Ende muss das Plätzchen aber als Gesamtwerk überzeugen. Auf die Sieger warten tolle Preise.
Wer Lust hat am Backwettbewerb teilzunehmen, kann sich dafür ab sofort über das unten stehende Formular anmelden. Für den Wettbewerb selbst muss dann einfach eine angemessene Menge Plätzchen bis 30 Minuten vor Beginn des Wettbewerbs an der Bühne abgegeben werden. Die Jury freut sich auf viele leckere Plätzchen im Wettbewerb und lädt alle Menschen in Karben, egal ob alt, ob jung, ob backerfahren oder frisch begeistert, dazu ein den Wettbewerb mit den eignen Backzaubereien zu bereichern.
Alle Infos zum Bus-Shuttle
Damit die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr nicht nur sicher, bequem und stressfrei zum Weihnachtsmarkt hin- und zurückkommen, wird es wieder einen Sonderbusverkehr aus allen Stadtteilen geben. Dank des Sonderbusverkehrs entfällt für die Anreisenden die Parkplatzsuche und alle können getrost das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich nehmen, ohne an die Heimfahrt denken zu müssen.
Die Busse verkehren an allen drei Markttagen während der Öffnungszeit des Weihnachtsmarkts zwischen allen Stadtteilen und der Haltestelle „Bürgerzentrum“. Für die Busfahrten ist der übliche Fahrpreis zu entrichten.
Die Fahrpläne aus allen Stadtteilen finden Sie hier im Anhang. Rot markiert sind dabei die Busfahrzeiten, die ohnehin im regulären Fahrplan gelten. In schwarz geschrieben sind die Fahrzeiten, die ergänzend für den Weihnachtsmarkt hinzukommen. Auch diese Zusatzbusse fahren die gewohnten Strecken und halten an allen Haltestellen der jeweiligen Stadtteile.