Dazu sind alle Menschen in Karben herzlich eingeladen, ihre Lieblingsplätzchen zu backen und einzureichen. Erlaubt ist dabei alles, was ein Weihnachtsplätzchen ist, vom klassischen Vanillekipferl bis zum modernen Brown-Butter-Crincle-Cookie, von traditionellen Bethmännchen bis zum innovativen Champagnerplätzchen ist alles erlaubt, was auf dem Plätzchenteller seinen Platz hat. Die Jury freut sich sowohl auf qualitative Klassiker als auch kreative Überraschungen.
Beim großen Wettbewerb am 8. Dezember um 12 Uhr werden dann alle Plätzchen von einer hungrigen Fachjury verkostet. Die Jury besteht aus der Gastro-Ausbilderin Lydia Engel vom Berufsbildungswerk Südhessen, den beiden backerfahrenen Landfrauen Brigitte Happ und Lilo Frambach und dem Entertainer und Restauranttester Oli Becker. Sie werden live vor den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes die Plätzchen bewerten. Die Kriterien sind dabei sowohl die Optik als auch der Geschmack, am Ende muss das Plätzchen aber als Gesamtwerk überzeugen. Auf die Sieger warten tolle Preise.
Wer Lust hat am Backwettbewerb teilzunehmen, kann sich dafür ab sofort über das Formular im Anhang anmelden. Für den Wettbewerb selbst muss dann einfach eine angemessene Menge Plätzchen bis 30 Minuten vor Beginn des Wettbewerbs an der Bühne abgegeben werden. Die Jury freut sich auf viele leckere Plätzchen im Wettbewerb und lädt alle Menschen in Karben, egal ob alt, ob jung, ob backerfahren oder frisch begeistert, dazu ein den Wettbewerb mit den eignen Backzaubereien zu bereichern.
Alles Infos zum Weihnachtsmarkt gibt es unter www.karben.de/weihnachtsmarkt.