Im neuen Jahr mehr Sport zu treiben, ist ein beliebter Vorsatz an Silvester. Wer mit dem Gedanken spielt mit der Sportart Karate anzufangen, hat dazu in der Karateschule MIGO in der Rathausstraße 32 in Klein-Karben optimale Bedingungen und kann seit kurzem sogar gemeinsam mit einer Weltmeisterin trainieren.
Die Ausbeute des Karatenachwuchses der Karateschule Migo bei der jüngsten WM auf Rhodos kann sich wirklich sehen lassen. Lange haben Trainer Michael Gosebruch und seine sechs Starterinnen und Starter in vielen Extraschichten für dieses Turnier trainiert. „Die WM auf Rhodos war für die ganze Gruppe ein tolles Erlebnis. Alle haben viel gelernt und auch viele neue Freunde aus der ganzen Welt gefunden“, berichtet Gosebruch bei der Rückkehr nach Karben.
Bei insgesamt 18 Starts in verschiedenen Kategorien und unterschiedlichen Gewichtsklassen konnte das Team aus Karben beachtliche zehn Medaillen gewinnen. Mit Gold im Zweikampf bis 35 kg darf sich Shangyi Cao ab sofort Weltmeisterin nennen, zudem errang sie Bronze in der Disziplin „Kata Kids“ bis 12 Jahre. Sina Bücher gewann in der Jugend bis 14 Jahren Silber im Zweikampf bis 55 kg sowie jeweils Bronze im Zweikampf bis 60 kg und im Zweikampf über 60 kg. Angelina Renske darf sich über Silber im Zweikampf bis 50 kg und Bronze im Zweikampf bis 55 kg in der Jugend bis 14 Jahre freuen. Eine weitere Silbermedaille im Zweikampf über 60 kg der Jugend bis 14 Jahre erkämpfte sich Sandra Martin. Und auch der jüngste im Team war erfolgreich: Shangye „Oskar“ Cao errang Bronze im Zweikampf bis 30 kg in der Kategorie Kids bis 12 Jahre. Trainer Michael Gosebruch selbst darf sich über eine Bronzemedaille mit der Deutschen Zweikampf Männermannschaft freuen.
Diese Ausbeute macht natürlich auch die Eltern stolz, die ihre Kinder auf die griechische Insel begleitet haben. Und auch Bürgermeister Guido Rahn ist sichtlich zufrieden mit dem Abschneiden der Karbener in Griechenland: „Es ist beachtlich mit welch einem Fleiß und Ehrgeiz in der Karateschule trainiert wird. Man merkt, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß haben und die Chemie im Team stimmt. Ich gratuliere herzlich zum erfolgreichen Abschneiden bei der WM.“ Die Stadt Karben hat die Reise der Karateschule nach Griechenland finanziell unterstützt.
Die Karateschule MIGO in der Rathausstraße 32 in Klein-Karben bietet Karateunterricht für Kinder ab drei Jahren an. Dabei werden nicht nur Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gelernt, sondern auch die Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Doch bei allem darf natürlich der Spaß am gemeinsamen Training nicht zu kurz kommen. Trainer und Leiter der Karateschule MIGO ist Michael Gosebruch, der in den Jahren 2007 und 2009 selbst Weltmeister im Zweikampf im Schwergewicht wurde und nun sein Wissen und seine Erfahrung an die rund 90 Schülerinnen und Schüler der Karbener Karateschule weitergibt. Wer Interesse am Karatesport hat, ist herzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen. Alle Infos dazu gibt es online auf karateschule-migo.de.