Gegen 8:00 Uhr werden die Busse Karben in Richtung Koblenz am Rhein verlassen. Mit dem Schiff „Stadt Vallendar“ der Reederei Gilles, das auf die Seniorinnen und Senioren wartet, geht es dann ab ca.10:30 Uhr auf dem Rhein in Richtung Linz am Rhein.
Rheinab, vorbei an Linz in Richtung Siebengebirge, wendet das Schiff und steuert wieder die Stadt Linz am Rhein an. Dort wird mit einer Ankunft gegen 13:30 Uhr gerechnet und es stehen etwa 2 Stunden für einen Bummel durch den Ort zur freien Verfügung. Wie in den Vorjahren erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Mittagessen auf dem Schiff. Es besteht auch die Möglichkeit, ein vegetarisches Gericht zu wählen. Ein Nachmittagskaffee mit Kuchen ist ebenfalls vorgesehen.
Die Weiterfahrt gegen 15:30 Uhr führt dann nach Andernach. Gegen 17:30 wird von dort aus wieder im Bus die Heimreise angetreten. Die Ankunft in Karben ist für ca. 19:30 Uhr geplant.
Auch dieses Jahr wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 20 Euro pro Person erhoben. Personen mit geringem Einkommen erhalten eine Ermäßigung. Für Personen, die nicht in Karben leben und an dem Ausflug teilnehmen möchten, beträgt der Unkostenbeitrag 55 Euro und es besteht die Möglichkeit nur insofern noch Plätze verfügbar sind, da Karbener Bürger bevorzugt werden. In dem Beitrag sind die Kosten für Busfahrt, Schifffahrt, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen enthalten.
Auch Personen mit Handicap können natürlich an dem Ausflug teilnehmen. Hilfestellungen werden durch Angestellte der Stadtverwaltung und den Helfer/innen des DRK geleistet. Sollten Mitreisende auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sein, wird gebeten, dies unbedingt bei der Anmeldung anzugeben, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können. Das Schiff ist aber grundsätzlich barrierefrei ausgebaut.
Ehe- bzw. Lebenspartner, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ebenfalls an dem Ausflug teilnehmen. Für diese betragen die Kosten 20 Euro. Eingeladen sind auch Seniorinnen und Senioren, die erst in 2024 das 65. Lebensjahr vollenden.
Das Formular, um eine Karte für den Seniorenausflug zu bestellen, kann ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 8.00-12.00 und Mo. 14.00-18.00) im Rathaus am Empfang abgeholt werden oder am Ende dieses Textes heruntergeladen werden. Das ausgefüllte Formular kann ab dem 01.07.2024 entweder am Rathausempfang abgegeben oder in den Briefkasten geworfen werden. Gerne kann die Anmeldung auch per E-Mail an senioren@karben.de gesendet werden. Auch eine telefonische Bestellung ist möglich unter Tel.-Nr. (06039) 481-721.
Von Dienstag, dem 13.08.2024 bis Donnerstag, dem 15.08.2024 können die vorbestellten Karten im Bürgerzentrum Karben, Zimmer 219, abgeholt werden. Dabei müssen die Karten passend und bar bezahlt werden. Werden vorbestellte Karten nicht abgeholt, gehen diese wieder in den Verkauf zurück. Anmeldeschluss ist der 26.07.2024. Ein Kartenumtausch oder Rückgabe ist nach dem 15.08.2024 aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.
Bei der Anmeldung müssen folgende Daten angegeben werden, auch wenn für andere Personen Karten erworben werden: Vorname, Name, Geburtsdatum, Stadtteil und Haltestelle an der eingestiegen wird. Die Angaben der Haltestellen zum Einstieg sind verpflichtend. Zudem muss auf der Anmeldung auch der Essenwunsch angegeben werden, sowie eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen. In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass diese Daten ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung des Seniorenausflugs gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Stadtverwaltung freut sich auf die Anmeldungen und wünscht schon heute einen unterhaltsamen Seniorenausflug 2024.