„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2025. Mit dieser Mission sind kürzlich auch die Sternsinger in das Karbener Rathaus gekommen und präsentierten ihre klassischen Lieder. In einem kurzen Theaterstück berichteten die Sternsinger zudem von der Geburt des Jesuskindes und erzählten davon, mit wie viel Respekt und Hochachtung die Weisen aus dem Morgenland dem Heiland begegneten.
Die Organisatorin der Karbener Sternsinger-Aktion, Angela Hunger, griff diesen Gedanken mit der Frage auf: „Hätten die drei Weisen auch jedes andere Kind mit dem gleichen Respekt behandelt? Ja, denn es ist weise, Menschen jederzeit respektvoll zu behandeln und für Gott ist jeder von uns gleich wertvoll.“ Doch dass die Realität anders aussieht, stellten die Sternsinger sogleich ebenfalls da. In einer kurzen Präsentation wurden die wichtigsten Kinderrechte, Gesunde Ernährung, Gesundheitsvorsorge, Bildung, ein Sicheres Zuhause und Teilhabe, präsentiert sowie die jeweiligen Projekte, die die Sternsinger-Aktion mit den gesammelten Spenden unterstützt, vorgestellt.
Für Bürgermeister Guido Rahn ist der Besuch der Sternsinger stets der schönste Start in das neue Jahr. Das diesjährige Aktionsthema berührt ihn dabei besonders: „Uns geht es gut, aber wir müssen auch an andere denken. Nicht alle Kinder auf der Welt haben all das, was wir für selbstverständlich erachten.“
Zum Abschluss ihres Besuchs präsentierten die Sternsinger noch weitere Lieder und sprachen ihren traditionellen Segensspruch, ehe der Segensaufkleber gemeinsam über dem Haupteingang des Rathauses angebracht wurde. Noch bis zum 19. Januar sind die Sternsinger in Karben unterwegs und bringen den Segen zu den Menschen. Insgesamt 46 Kinder verschiedenster Religionen sind in diesem Jahr dabei. Begleitet werden die Kinder von einigen Eltern und fleißigen Helfern. Auch ihnen gilt der Dank des Bürgermeisters für diesen wundervollen und gesegneten Jahresauftakt im Karbener Rathaus.