Johanniter-Stift Karben
Im Grünen gelegen und doch mittendrin! Das Johanniter-Stift Karben befindet sich im Herzen der Stadt und ist umgeben von malerischer Natur.
Unsere Leistungen umfassen
- 105 vollstationäre Pflegeplätze
- 13 Wohnungen für Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Angebote für dementiell veränderte Menschen
- hauseigene Küche
Persönlich, liebevoll und geborgen ist die Atmosphäre unseres modernen Neubaus. In den insgesamt 105 Einzelzimmern für die vollstationäre Pflege sowie 13 Stiftswohnungen sorgen besonders großzügig geschnittene und helle Räume für den Wohnfühlfaktor der Bewohner.
Die 105 Appartements sind jeweils ausgestattet mit einem Pflegebett, abschließbarem Nachtschrank mit aufklappbarem Tablett, Tisch und Stuhl sowie einer Garderobe mit Spiegel. Außerdem verfügt jedes Appartement über einen Telefon- und Fernsehanschluss. Vertraute Möbel sind willkommen, um die Zimmer persönlich und individuell für jeden Einzelnen zu gestalten. Gemeinschaftliche Wohnzimmer in jedem der drei Wohnbereiche, Restaurant, Garten, italienischer Innenhof, Obst- und Gemüsegarten, eine Bibliothek, Musikzimmer, Andachtsraum und Gymnastikraum bieten für Bewohner und Besucher viel Raum für Begegnung und gemeinschaftliche Stunden.
Fachliche Kompetenz ist unerlässlich – für uns selbstverständlich – aber nicht alles. Unsere besondere Kompetenz beruht auf der Liebe zum Leben. Unser Ziel ist es, dass unsere Bewohner so selbständig wie möglich leben können. Wir unterstützen sie deshalb im täglichen Leben und kümmern uns um die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. Dazu gehört fundierte fachliche Pflege ebenso wie die individuelle Begleitung und eine umfassende Unterstützung in allen Lebenslagen – Pflege für Körper, Geist und Seele.
Das Johanniter-Stift Karben ist ein offenes Haus der Begegnung; wir ermöglichen unseren Bewohnern, aktiv am Leben teilzunehmen und den Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Die Lebensfreude unserer Bewohner steht dabei im Mittelpunkt. Deshalb legen wir großen Wert darauf, gemeinsam Zeit zu verbringen, Feste zu feiern und ein lebendiges Miteinander zu ermöglichen. Wir sind aktiv ins örtliche Gemeindeleben eingebunden und tauschen uns regelmäßig mit den Kirchengemeinden, sozialen Einrichtungen und regionalen Vereinen aus.